Intraoperativer Ultraschall

In unseren OP-Sälen haben wir die Möglichkeit und auch die Expertise, mit Ultraschall Strukturen zu entdecken und ultraschallassistiert zu operieren.

Dies bezieht sich nicht nur auf die ultraschallassistierte Tumorchirurgie, wobei wir Mammakarzinome unter Ultraschall- Sicht mit der Lupenbrille entfernen können, sondern auch z.B. auf das ultraschallassistierte Lipofilling.

Der Ultraschall ist unschädlich für den Patienten und den Anwender und dient der besseren Sichtbarmachung in oberflächlichen und tiefen Gewebsschichten.

Außerdem benötigen wir den farbkodierten Ultraschall bei der Verfolgung der Gefäße für die Brustrekonstruktionen mittels DIEP-Lappenplastik oder FCI-Lappenplastik.

 Perforatoren im Ultraschall darstellbar"
Perforatoren im Ultraschall darstellbar“
Intraoperative Darstellung der Anschlussgefäße mit dem Operationsmikroskop
intraoperative Verwendung des Ultraschalls


Tumorchirurgie

Die Tumorchirurgie behandelt die operative Technik zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren. In der Brust wird dies durch uns vor allem durch den intraoperativen Ultraschall unterstützt. Damit kann der Operateur gut die Grenzen des veränderten Gewebes erkennen.


Gutartige Tumore

Die meisten gutartigen Tumoren der Brust sind die sogenannten Fibroadenome, die sich im Ultraschall sehr typisch darstellen. Diese kann man über einen ästhetischen Zugangsweg, also auch über die Unterbrustfalte, entfernen. Liegt der Tumor unter der Brustwarze oder sehr zentral, kann man auch diesen Zugangsweg benutzen.

Die ovalen oder etwas knolligen Tumore werden wie anderes Brustdrüsengewebe ebenfalls zur feingeweblichen Untersuchung geschickt. Hierbei ist nur in allerseltensten Fällen eine bösartige Entartung zu erwarten.


Bösartige Tumore

Großes DCIS im Mamma-MRT

Auch bei bösartigen Tumoren kann man sehr wahrscheinlich, je nach Lage des Tumors, einen ästhetischen Zugangsweg wählen. Bei kompletten Entfernungen von Brustdrüsen wählen wir meistens einen Hautschnitt im Achselhöhlenbereich und seitlich von der Brust. Hierbei kann das platzhaltende Implantat gut positioniert werden und bei einem Wunsch zum Aufbau der Brust mit Eigengewebe kann ebenso ein guter Zugang erreicht werden.

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